1976-79 - United Balls

Direkt zum Seiteninhalt

1976-79

1973 - 1999
Rigan Vorbereitungen

Wir wollten unbedingt zum ersten Mal ein richtiges Konzert spielen. Nicht auf Schulparties oder im Zeichensaal, sondern richtig auf die Bühne und die Leute sind nur wegen uns da. Ziel unserer Träume: Der "Rigan Club" in München.

Chef: Richard Rigan, schon damals eine Münchner Rock n´ Roll Legende. Er hat weder eine Platte noch ein Demo hören wollen (gab es auch gar nicht), sondern war mit unserer Ansage: "Es kommen alle Schulfreunde, wir schleppen unsere Schulklassen reihenweise hier rein" vollauf zufrieden und gab uns eine Chance:

U-Bahnschacht live im Rigan Club !!
  
Unsere Werbekampagne bestand aus: Pflichtbesuch für jedes Klassenmitglied und ein Plakat wurde entworfen. Dann wurde München im Omkreis von einem Kilometer um den Rigan Club vollplakatiert...



Plakataktion von Thomas und Harry am Rigan


Garantiert schwarzplakatiert. Mit Leimeimer und Handschuhen und allem drum und dran !

Und wir haben Photos auf der Münchner Freiheit gemacht um unseren Supersong "U3" (eine U-Bahnlinie in München) richtig groß rauszubringen...


Die Vorbilder: Ramones und ähnliche Rabauken sind unübersehbar.


Wahre Helden lachen nie... an der Münchner Freiheit mit Koffer (?).


Den ersten Rigan Auftritt im Blick, bald ist es soweit....


Erster Auftritt im Rigan

Unser erster Auftritt im Rigan. Wir hatten uns einen Anfangsgag überlegt: Den Song "plaisir d´amour" zu spielen, ganz ernst und ruhig aber in unseren Lederklamotten.
Dann sofort hinterher volles Rohr Radau machen.


Harry singt: "plaisir d´amour"


Thomas und Harry mit Brillen - falsch spielen war egal, Hauptsache schnell...


Horst zeigt wo´s lang geht - nach oben

Thomas und Horst - ein bißchen "Status Quo" ist in jedem Musiker


Horst mit seiner ersten E-Gitarre: Eine "Les Paul"-Kopie von Hoyer. Im Landeanflug, in Leder und mit Pilotenbrille.


Immer wieder Rigan

Der Rigan Club wurde nach dem ersten Erfolg unsere Stammkneipe. Ohne Eintritt für Hausmusiker (!!), eine neue Band hören, mit anderen Musikerkollegen (!!)
ein Bier trinken, fachsimpeln über die 9er oder 10er Saiten für Solo (wobei uns das nie besonders interessiert hat).
Wir haben aber auch "B52" hier erlebt, auf "unserer" Bühne.    

Und wir wurden ein richtig heißer Act:


Hinter der Bühne, oder besser in der Küche des Rigan Clubs. Wer hier sein durfte war geadelt.
Wir stehen hier zusammen mit Kandu (links unten) und Markus (ganz rechts).
Beide haben uns immer beim Aufbauen geholfen. Kandu (damals schon Taekwondo Gurtträger) mehr die schweren Dinger und Markus (genannt "Tränen" wegen seinem ähnlich klingendem Nachnamen und vor allem wegen der 34 Dioptrin seiner Brille...) war auch für den Livesound zuständig.

Und unsere neuen Photos wurden immer tougher !





U-Bahnschacht im UBbahnschacht: von hinten: Harry, Gabriel, Thomas, Horst


Weiter nach oben...

Aus Wuschel wurde nach einem langdiskutierten Radikalhaarschnitt Horst (s.u.)
   
Es entstehen die ersten "richtigen Photos" um endlich auch mal in der Zeitung über uns was zu lesen.

Der Zulauf im Rigan wurde immer größer, aber vor allem durch Mund zu Mund Propaganda.
Die Presse kannte uns noch nicht.





Zurück von einem Skiurlaub. alle mit aufgebrannter Birne. Schwitzen wie die Schweine, aber die Lederkluft blieb an...



  
Auf die Dauer wurden die Lederklamotten zu umständlich und wir änderten unser Image:
Harry in Turnhosen (endlich nicht mehr so schwitzen...), Horst in Style, Gabor in Lederhosen, Thomas vor allem gutaussehend.

  



Die Kapelle immer in Bewegung, kein Stillstand.    
Und nur noch die eigenen Songs. Bei einem Auftritt im Marienkäfer...die nächste Stufe auf der Erfolgsleiter.

Und wir spielen weit
er und weiter. Auch auf den Schulfeten !
  
   

  
     
Eine Zeit lang fanden wir "Genesis" super und deswegen mußte sich Harry immer umziehen:
Dieses Lied hieß: The star.... oje...

  
  
 Eines unser epischen, dichten Werke: The clown (mit angemalten Tränen...)

  
      
Wir verbrachten jetzt nicht nur fast jeden Tag zusammen und übten oder spielten Fußball, sondern wir fuhren auch zusammen (oder zumindest Teile der Band) in Urlaub:
Nach Frankreich zum Skifahren, oder zum Zelten:
  
Gabriel fuddelt an einem neuen Lied...

  

und Horst kann es schon...


Horst: Im "duuiindi duuiindi" liegt die Kraft...

Gabriel und Horst beim gemeinsamen Zelturlaub.

  
 

Und Thomas und Harry beim Skifahren - fix und fertig
      

      
Hast du wirklich mit ihr...? Wann ?  Gestern ? und ....
  

      
Horst, Thomas, Kandu und Sandy beim Skifahren in Frankreich (Harry macht das Photo)
  
  
      
Hier mit unseren französischen Freunden am Abend bei einer Glühweinparty...

ball ball baller, where is future ?
Zurück zum Seiteninhalt